Mit dem Rollstuhl ins Gelände

Rollstuhlfahrt, auch im Gelände möglich
Rollstühle sind eine tolle Erfindung. Sie geben den Nutzern eine jede Menge Freiheit zurück. Aber sie stoßen auch schnell an ihre Grenzen. Soll die Fahrt ins Gelände gehen, etwa mit den Kindern auf den Spielplatz, mit dem Hund in den Wald oder ein wenig in die Berge, sind herkömmliche Rollstühle keine große Hilfe? Oder es ist etwas Wichtiges, was für andere kein Problem ist, wie ein Besuch im Friedwald.

Was macht einen Offroad-Rollstuhl aus?
Ein wichtiger Punkt an der Rollstuhlfahrt mit einem Offroad-Rollstuhl ist die Balance-Technologie. Viele Rollstuhlfahrer sind aufgrund ihrer Erkrankung oder Verletzung nicht in der Lage selber Gleichgewicht zu halten, was im Outdoorbereich mit einem Rollstuhl extrem wichtig ist. Es gibt verschiedene Modelle, die etwa nur zwei Räder haben oder die kleinen Vorderräder automatisch in die Luft heben können, was den Rollstuhl wesentlich geländegängiger macht. Es gibt sogar Modelle mit einem Raupenantrieb, die dann auf normalen Wegen nicht so optimal sind.

Für die Rollstuhlfahrt im Gelände, ein elektrisches oder manuelles Modell
Die bisher erwähnten Modelle sind alle elektrisch angetrieben. Es gibt auch Modelle, die sich manuell antreiben lassen, wenn der Nutzer noch eine gewisse Mobilität mitbringt. Es gibt einzelne Räder, die breiter und größer sind als die üblichen kleinen Räder vorne am Rollstuhl. Sie heben entweder den Rollstuhl vorne hoch und werden zusätzlich an den Rollstuhl montiert, was geländegängiger macht. Oder das einzelne Vorderrad ist alleine oder wird komplett gegen die beiden üblichen Vorderräder ausgetauscht. Die manuellen Modelle können dann wie gewohnt über die Greifreifen angetrieben werden, ohne dass der Rollstuhl im Gelände die ganze Zeit angekippt werden muss. Es gibt Modelle, die für den Antrieb zwei Stangen haben. Diese Stangen werden dann nach vorn gedrückt und treiben so den Rollstuhl an.

Was sind die richtigen Reifen für einen Geländerollstuhl?
Auf jeden Fall sollten die Reifen pannensicher sein. Ein platter Reifen am Rollstuhl ist mitten in der Stadt schon ein Problem, aber im Gelände, weit ab vom Schuss gleicht es einer Katastrophe. Ein Pannenset dabei zuhaben, kann auch kein Fehler sein. Damit die Reifen im Gelände einen ausgewogenen Fahrkomfort bieten können, sollten die Reifen nicht zu schmal sein. Schmale Reifen sind hervorragend für die Stadt geeignet. Sie lassen den Rollstuhl leicht rollen und sind wendig. Im Gelände sinken sie schneller ein und werden schnell instabil. Im Gelände braucht es breite Reifen mit grobem Profil. Sie sind im Gelände spur-treu und punkten mit einer fantastischen Traktion. Neben den richtigen Reifen braucht ein Geländerollstuhl genug Stabilität, das passende Gewicht, den richtigen Rahmen, die passende Antriebsart und eine passende Transportfähigkeit.

Was ist unebenes Gelände?
Der eine sieht hier den Weg im Park oder einen Schotterplatz, der andere denkt dabei daran, tief in die Natur einzutauchen. Was genau gemeint ist, ist für jeden individuell. Outdoor-Rollstühle sind ebenso vielfältig. Da findet jeder das Modell, dass die eigene Freiheit ausdehnt.

Zu diesem Thema können Sie z.B. die Krankenfahrten-Nord GmbH konsultieren.



Schlagwörter:
480 Wörter

über mich

Transport in der heutigen Zeit! Hallo liebe Leser, herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich werde hier meine Erfahrungen über den Transport im heutigen Zeitalter mit euch teilen. Der Transport in der heutigen Zeit war nicht immer selbstverständlich und ist überragend. In maximal 24 Stunden kannst du verschickte Sachen von einem zum anderen Ort transportieren lassen. Es werden nicht nur Pakete versandt, auch Windräder werden verschickt, ganz zu schweigen von den besonders aufwändig geplanten Transportsystemen in Städten, die täglich hunderttausende Menschen transportieren müssen. Sie werden in Zukunft noch aufwendiger gestaltet sein. Du möchtest auch etwas transportieren? Sieh dich auf meinem Blog um, hier findest du auch Beispiele dazu, wie du Lieblingsstücke verpackst.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Effizienter und komfortabler Flughafentransfer: Ihre Reise beginnt stressfrei
8 April 2024
Der Flughafentransfer ist ein wichtiger Teil jeder Reise, der oft übersehen wird, aber einen großen Einfluss auf Ihre Erfahrung haben kann. In diesem

Tipps für erfolgreiche Umzüge
23 Januar 2024
Ein Umzug kann eine stressige und aufregende Zeit sein, die viele Herausforderungen mit sich bringt. Ob es sich um einen Wohnungswechsel innerhalb der

Umzüge: Wie Sie den Stress minimieren
19 Oktober 2023
Früher kam es nur selten vor, dass Menschen die Wohnung wechselten. Wenn doch, zogen sie höchstens innerhalb des Ortes um. Heute dagegen sind Umzüge s